Statement

Pressestatement zur Stellungnahme des Bundesrates gegen geheime und intransparente Erstattungsbeträge für Arzneimittel

17.05.2024 – Zur heutigen Positionierung des Bundesrates gegen geheime und intransparente Erstattungsbeträge für Arzneimittel erklärt Franz Knieps, Vorstandsvorsitzender des BKK Dachverbandes:

„Die Betriebskrankenkassen unterstützen ausdrücklich die heutige Stellungnahme des Bundesrates gegen geheime und intransparente Erstattungsbeträge für Arzneimittel, die eigentlich niemand so recht möchte, abgesehen von einigen wenigen Spatenstechern. Die Ablehnung in der Länderkammer hat gute Gründe: Vertrauliche Erstattungspreise gefährden die wirtschaftliche Arzneimittelversorgung, schaffen neue Bürokratie und führen zu erheblichen Mehrausgaben und Liquiditätsrisiken für die Solidargemeinschaft der gesetzlichen Krankenversicherung.“

Thorsten Greb
Referent Kommunikation