Anhörung zum Gesetz für schnellere Termine und bessere Versorgung (TSVG): Betriebskrankenkassen wollen als Berater und Gesundheitslotse agieren

16.01.2019 – Der ambulante Sektor ist das Rückgrat der medizinischen Versorgung unserer Gesellschaft. Mit Blick auf die Zukunft ist daher unstrittig, dass dafür insbesondere die Infrastruktur in ländlichen und wirtschaftlich schwachen Regionen ausgebaut werden muss. Die Digitalisierung im Gesundheitswesen kann hierfür wichtige Ansätze liefern. Die Betriebskrankenkassen begrüßen daher ausdrücklich, dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mit dem Gesetz für schnellere Termine und bessere Versorgung (TSVG) entsprechende Maßnahmen ergreifen will. Allerdings halten die Betriebskrankenkassen Teile des heute im Gesundheitsausschuss zur Beratung stehenden Gesetzentwurfs für unzureichend.