05.03.2024 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
BKK INNOVATIV: Zukunft ist jetzt - Versorgung neu denken

Wir laden Sie herzlich ein zu einer neuen Folge unserer Online-Veranstaltungsreihe BKK INNOVATIV.
Bis zu 30 Prozent der Krankenfehltage in Unternehmen sind auf Bewegungsmangel und daraus folgende Erkrankungen zurückzuführen. In Deutschland sterben mehr Menschen an Volkskrankheiten als in anderen westlichen Industrienationen. Eine der Ursachen ist, dass Teile der Gesellschaft oftmals keine Vorsorgeangebote wahrnehmen.

Dies haben die Volkswagen AG in Wolfsburg und die Audi BKK zum Anlass genommen, eine Studie zusammen mit der Medizinischen Hochschule Hannover unter dem Motto „Wir bringen Sie in Bewegung“ durchzuführen. Die Studienergebnisse werden wir Ihnen im Rahmen der Veranstaltung ebenso vorstellen, wie die rebirth:active App. Sie basiert auf den Studienergebnissen und wurde von der rebirth-active GmbH entwickelt.

In der Veranstaltung soll außerdem diskutiert werden, ob Betriebsärztinnen und -ärzte, die die Menschen in ihrem betrieblichen Setting bereits gut im Blick haben, mehr in Versorgungsstrukturen eingebunden werden können. Und was braucht es für politische Rahmenbedingungen, damit dies gelingt?

Die Veranstaltung wird per Livestream übertragen. Hier können Sie sich anmelden.

Freuen Sie sich auf folgende Diskussionspartner*innen: Dr. Herbert Wollmann (Mitglied des Deutschen Bundestages, SPD), Anne-Kathrin Klemm (Vorständin BKK Dachverband e.V.), Dirk Lauenstein (Vorstand Audi BKK), Prof. Dr. med. Uwe Tegtbur (Klinikleitung Fachbereich Sportmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover), Dr. med. Philipp M. Schäfer (Geschäftsführer/ CEO rebirth:active) und Dr. Lars Nachbar (Leitung Konzern Gesundheitswesen und Arbeitsschutz der Volkswagen AG).

Moderation: Susanne Wilhelmi, Referentin Primäre Prävention und stellvertretende Abteilungsleiterin Gesundheitsförderung, Pflege und Reha im BKK Dachverband e.V.

Im Anschluss an die Diskussionsrunde beantworten einige der Teilnehmenden von 17-17:30 Uhr an einem virtuellen Kaffeetisch gerne auch Ihre Fragen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!